Skip to content

Abläufe analysieren und bewerten

Die Betriebsabläufe oder die Organisationsprozesse entscheiden über die Effizienz eines Unternehmens und somit über den Erfolg.

  • Sind die Betriebsabläufe transparent und nachvollziehbar?
  • Sind die Betriebsabläufe auf die Anforderungend er Kunden ausgerichtet?
  • Sind die Aufgaben und Kompetenzen klar verteilt?
  • Gibt es verbindliche Regeln für die Zusammenarbeit in der Organisation?

So wie beim Heizungssystem, fällt auch beim Organisationssystem der Wirkungsgrad, wenn Reibungsverluste oder Störungen auftreten.

Abläufe kontinuierlich verbessern

Bedingt durch den schnellen Wandel wird die kontinuierliche Verbesserung zur konstanten Herausforderung für Organisationen.

  • Werden Mängel und Fehler festgehalten als Basis für Verbesserungen?
  • Lernt die Organisation heute schon aus ihren Fehlern?
  • Methoden und Hilfsmittel zur kontinuierlichen Verbesserung

Der kontinuierliche Verbesserungsprozess wird in immer mehr Betrieben zum festen Bestandteil der Organisation.
Er sorgt dafür, dass die Organisation fit bleibt und keinen schleichenden Effizienzverlust hinnehmen muss.

Abläufe neu- oder umgestalten

Organisatorische Strukturen sind oft über Jahrzehnte gewachsen.
Neue Technologien und veränderte Kundenanforderungen verlangen in immer kürzeren Abständen danach, die existierenden Strukturen und Verhaltensweisen zu überprüfen und anzupassen.

  • Wirksame Methoden und Hilfsmittel zur Gestaltung von Veränderungen
  • Welche Störfaktoren behindern Veränderungsprozesse am häufigsten?
  • Wie messbar sind die Vorteile der Veränderungen?

Qualitätsmanagement Systeme

  • Einführung
  • Umsetzung
  • Betreuung
An den Anfang scrollen
DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner